Auto Dj Zufallsmodus

Alles rund um Streamplus. Fragen zum Webinterface, den Tarifen oder auch Anregungen.

Auto Dj Zufallsmodus

Beitragvon deutschFM » 20.01.2012, 08:52

Immer wieder stelle ich fest das im Zufallsmodus Lieder innerhalb Einer Stunde, teilweise sogar 2x
Hintereinander gespielt werden.Warum ist das bei einer Playlist von mehr als sechs Stunden so?
Kann man das Problem umgehen?
deutschFM

Re: Auto Dj Zufallsmodus

Beitragvon Rumpelstilzchen » 20.01.2012, 18:46

Für 6 Stunden Sendezeit setze ich Playlists von etwa 12 Stunden Länge ein - und habe eher selten Titel doppelt.
Dafür hab ich manchmal den Eindruck, dass die zufällige Auswahl "intelligent" arbeitet, weil die Titel vom Rhythmus oder Klang her gut zueinander passen.
Das hilft DIR natürlich nicht weiter. Du hast nicht zufällig Titel mehrfach in der Playlist?

Nachtrag:
Inzwischen habe ich meine Playlists umgestellt. Sie sind nur noch etwa 5 Stunden lang, aber immer noch 6 Stunden aktiv.
Das Ergebnis nach 4 Tagen Beobachtung sieht so aus:
In den ersten 5 Stunden wurde kein Titel wiederholt. Jeder Titel der Playlist wurde genau einmal gespielt.
Danach wird wohl neu gemischt... und dabei kann es auch passieren, dass Titel ausgesucht werden, die erst 10 Minuten vorher (im 5-Stunden-Umfang) liefen. Das ist akzeptabel.
Ich gehe davon aus, dass die Wiederholungen gegen 0 gehen, wenn die Playlists im Laufe der Zeit wieder mindestens die Länge der Sendezeit haben.
Rumpelstilzchen

Beitragvon deutschFM » 31.01.2012, 11:53

also "doppelt" Lieder in der Playlist habe ich keine...
dennnoch habe ich es jetzt über eine woche verfolgt....obwohl meine Playlist mehr als 6 Stunden lamg ist und ich keinLied doppelt habe....passiert es das Lieder innerhalb 1 stunde gedopplet werden bzw. sogar 2x hintereinander gespielt werden.... auch spielt der Zufallsmodus obwohl unterschiedliche Startzeiten...immer die gleichen Lieder zur gleichen Uhrzeit ?

Finde ich nicht glücklich gelöst..... eine Idee wie ich dem entgegen wirken kann ?
deutschFM

Beitragvon Rumpelstilzchen » 31.01.2012, 19:33

2 mal direkt hintereinander ist schon extrem. Das hatte ich noch nie... und deshalb vermutet, dass Titel mehrfach in der Playlist sind.

Bei einer einer früheren Analyse über einen längeren Zeitraum hatte ich allerdings schon festgestellt, dass einige Titel mehr, andere weniger ausgesucht werden. Aber das ist bei den Lottozahlen ja auch so.

Ich weiß ja nicht, ob bei den Servern unterschiedliche Zufallsgeneratoren zum Einsatz kommen. Für mich kann ich nach diesem Kurztest sagen, dass Wiederholungen wohl nur vorkommen, wenn die Länge der Playlist kleiner als die Sendezeit ist.

Was die gleiche Reihenfolge trotz Zufallsmodus betrifft:
Irgendwann hab ich hier mal gelesen, dass für Playlist 2 die Einstellungen von Playlist 1 gelten, wenn beide direkt hintereinander laufen UND ein WEICHER ÜBERGANG gewählt wurde.
Wenn also Playlist 1 keine Zufällige Reihenfolge hat, gilt das auch für Playlist 2 - egal, was da eingestellt ist.
Rumpelstilzchen

Beitragvon pmatthaei » 31.01.2012, 21:31

Rumpelstilzchen hat geschrieben:2 mal direkt hintereinander ist schon extrem. Das hatte ich noch nie... und deshalb vermutet, dass Titel mehrfach in der Playlist sind.

Bei einer einer früheren Analyse über einen längeren Zeitraum hatte ich allerdings schon festgestellt, dass einige Titel mehr, andere weniger ausgesucht werden. Aber das ist bei den Lottozahlen ja auch so.

Ich weiß ja nicht, ob bei den Servern unterschiedliche Zufallsgeneratoren zum Einsatz kommen. Für mich kann ich nach diesem Kurztest sagen, dass Wiederholungen wohl nur vorkommen, wenn die Länge der Playlist kleiner als die Sendezeit ist.

Zufall beinhaltet ja auch, dass sogar zufälligerweise zweimal das selbe Lied hintereinander gespielt werden kann.
Von der Shoutcast Software ist der Zufallsgenerator aber tatsächlich :cry: :cry: :cry: weswegen wir auch noch einmal die Lieder durchmischen..

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Was die gleiche Reihenfolge trotz Zufallsmodus betrifft:
Irgendwann hab ich hier mal gelesen, dass für Playlist 2 die Einstellungen von Playlist 1 gelten, wenn beide direkt hintereinander laufen UND ein WEICHER ÜBERGANG gewählt wurde.
Wenn also Playlist 1 keine Zufällige Reihenfolge hat, gilt das auch für Playlist 2 - egal, was da eingestellt ist.

Das ist korrekt, das liegt aber an der Shoutcast Software, da können wir nichts machen.
Patrick Matthäi
- Fachinformatiker für Systemintegration bei http://www.leonex.de/ und http://www.streamplus.de/
- Offizieller Entwickler bei GNU/Linux Debian http://www.debian.org/
- Programmierung der StreamPlus Serversoftware und Serverwartung
pmatthaei
Site Admin

Beitragvon Rumpelstilzchen » 31.01.2012, 22:03

pmatthaei hat geschrieben:Zufall beinhaltet ja auch, dass sogar zufälligerweise zweimal das selbe Lied hintereinander gespielt werden kann.

Ja, das hab ich hier auch schon mal gelesen.

Ich hab ja noch nie ein Programm geschrieben, das eine Playlist zufällig mischt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man verhindern kann, einen Titel innerhalb einer bestimmten Zeit mehrfach zu spielen. simfy oder last.fm schaffen das ja auch.
Okay, das hat nichts mit Shoutcast zu tun.

Nur falls es bisher noch nicht deutlich genug durchgekommen ist: ICH bin ja zufrieden mit den bisher geprüften Leistungen der StreamPlus-Mischmaschine.
Rumpelstilzchen

Zurück zu Fragen zu Streamplus